Donnerstag, 18. Februar 2016

Hallo Welt, hier bin ich.


Es ist Donnerstag, 18. Februar 2016 und ich schreibe meinen ersten Post. Spannend! Aber worum geht es hier überhaupt?


Naja, wie der Name schon sagt, es geht um einen Chemiker in Australien. Denn das bin ich. Zumindest bald. Denn übermorgen geht mein Flieger von Hamburg nach Melbourne. Und da bleibe ich dann erst einmal 5 Monate.

Wozu dann dieser Blog?


Ich werde wahrscheinlich nicht immer jedem Freund, Familienmitglied oder Bekannten aus der Heimat regelmäßige Statusupdates schicken können. Deshalb werde ich die Erfahrungen meiner Reise hier zusammen mit ein paar schicken Fotos gebündelt darstellen. Dadurch wissen alle immer, dass sie up-to-date sind. Denn wenn es Geschichten zum erzählen gibt, dann landen Ihr die ziemlich sicher hier.

Es geht, wie gesagt, um Melbourne.


Ich bin jetzt im 9. Fachsemester meines Studiums angekommen. Also 4-einhalb Jahre sitze ich jetzt regelmäßig in Hörsälen, Seminarräumen, etc. Aber während all der Zeit und auch davor, war ich nie mal größer weg. Ja gut. Ich war in England ein paar mal. Einmal meine Schwester besuchen auf ihrem Auslandssemester. Und in Irland. Meine andere Schwester besuchen auf ihrem Auslandssemester. Naja und wo man als deutscher halt überall gewesen ist. Holland, Frankreich, Spanien, Tunesien. Aber weiter weg? Mal nach Amerika, oder Richtung Asien? Nein, das habe ich noch nie gemacht. Ich bin noch jung, ich habe in meinem Leben noch genug Zeit zum Reisen. Jede Zeit fängt aber nun mal irgendwann einmal an. Und für mich geht die Zeit des Reisens jetzt los.
Ein Auslandssemester, das sollte es sein. Meine zwei Schwestern (Maike, 28 und Vera, 27) waren beide weg. Maike war in Brighton, England. Und Vera ist nach Tralee, Irland gegangen. Das wollte ich auch. Englischsprachig sollte es sein, schließlich will ich auch an meiner Sprache basteln. Und möglichst weit weg sollte es sein, ich will schließlich nicht beim kleinsten Hauch von Heimweh nach Hause fahren können. Also blieben England, Nordamerika, Australien und Südafrika. England war mir zu nah, da kommt man schnell hin, auch später noch. Südafrika hat mich nicht so gereizt und Amerika ist später auch noch schnell zu machen. Also bleibt Australien über. Sehr weit weg, später schwierig zu machen, und so groß, dass man locker einige Wochen braucht um ansatzweise das Land kennenzulernen.

Also gut. Es geht nach Australien.


Diese Entscheidung liegt jetzt etwa eineinhalb Jahre zurück. Und was anfangs müde belächelt wurde mit Sätzen wie
"Ach nee, mien Jung, das schlag dir mal aus dem Kopf. Das ist doch viel zu weit und viel zu teuer."
ist jetzt Realität. Der Flieger geht übermorgen. Und ich werde drin sitzen. Auch wenn das jetzt gerade noch nicht so greifbare Wirklichkeit. Aber übermorgen.
Und ab dann wird hier alles Wissenswerte über dieses Abenteuer stehen.
ich freue mich darauf.
Also bis bald und viele Grüße (noch) aus Ankum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen