Dienstag, 31. Mai 2016

Alles hat ein Ende. Und mein Auslandssemester hat zwei!

Bye bye Uni, es war mir eine Ehre! Letzte Woche habe ich meine letzte Vorlesung in Australien gehört und damit die letzte Vorlesung meines Studentenlebens. 
Nach fünf Jahren Uni, viel Stress, viel Spass und vielen Klausuren neigt es sich dem Ende. Und plangemäß war dieses Semester das letzte Vorlesungssemester in meinem Leben. Wenn ich zurückkomme, passiert für mich nichts mehr in Hörsälen. Ein Praktikum noch und meine Masterarbeit und dann ist das Studentenleben quasi vorbei. Hat ja aber auch lang genug gedauert!


Exploring Australia. Ich reise durch das Land!


Jetzt noch zwei Klausuren (beide ziemlich easy-going) und dann geht meine Reise los. Und ich bin derart aufgeregt!! Folgendes ist der Plan:

Der erste Abschnitt führt mich von Melbourne mit Zwischenstopp in Brisbane (auf dem Foto nicht dargestellt) nach Cairns. Vor Cairns und der weiteren Küste Queenslands (so heißt der Bundesstaat) liegt das berühmte Great Barrier Reef, sowie das Korallenmeer. Und da fahre ich mit meinen Freunden hin.

Die Flugstrecke von Melbourne nach Cairns 

Nach vier Tagen in Cairns mit Ausflügen in den tropischen Regenwald und ins Great Barrier Reef zum Tauchen oder Schnorcheln, fahren wir mit dem Bus dann nach Sydney. Das ganze dauert insgesamt nochmal zweieinhalb Wochen und ist mit ziemlich vielen Zwischenstopps und Ausflügen verbunden.


...und unsere Reise von Cairns nach Sydney

Zuerst geht es von Cairns nach Magnetic Island bei Townsville. Dort sind wir für zwei Tage auf einem Boot. Danach weiter auf die Whitsundays, eine Inselgruppe. Der Sand dort ist so strahlend weiß und sauber, dass das Gerücht umgeht, es sei der weißeste Sand der Welt. Außerdem würden japanische Kamerahersteller den Sand nutzen um daraus Linsen und Objektive herzustellen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Über drei Tage sind wir auf einem Segelboot, mit dem wir die ganze Inselgruppe bereisen. Dabei können wir wieder schnorcheln, tauchen, etc. oder auch einfach ein bisschen braten. 
Anschließend geht es weiter nach Fraser Island, die größte Sanddüne der Welt. Fraser Island ist knappe 100 km lang und besitzt eben so viel Sandstrand. Wir haben dort einige 4WD-Cars, also Geländewagen, mit denen wir um die Insel fahren. Auf Fraser gibt nur ein oder zwei Straßen, die Bärenanteil wir also direkt am Strand gefahren. Das wird also ein ziemlich cooler Ausflug.
Danach fahren wir nach Brisbane und Surfer's Paradise für ein paar Tage. Schließlich geht es über Byron Bay (der östlichste Punkt Australiens) und Nimbin nach Sydney.
Dort ist dann der Ort, an dem sich unsere Gruppe (immerhin 9 Leute) voneinander trennt. einige fahren nach Melbourne zurück, einige nach Amerika, Asien oder auch direkt nach Europa zurück. 
Ich fahre weiter.


...und mein kleiner Ausflug nach Canberra

Nämlich nach Canberra, in die Hauptstadt Australiens im Bundesstaat ACT, Australian Capital Territory. Ich möchte einmal dort gewesen sein und mir die Hauptstadt angesehen haben, daher bin ich für einen Tag und eine Nacht dort. Anschließend geht es zurück nach Sydney für zwei Nächte.


...und mein großer Ausflug ins Outback

...um dann von Sydney zum Uluru zu fliegen, dem Ayers Rock im Roten Zentrum Australiens. Dort mache ich eine 3-Tages Tour vom Uluru durch den Kata Tjuda National Park, den King's Canyon nach Alice Springs, wo ich dann noch zwei weitere Tage bleibe.

...und die Tour durch's Outback

Von Alice Springs habe ich bisher noch nicht so viel gutes gehört. Aber ich schaue es mir trotzdem zwei Tage an. Man kann Sachen nur beurteilen, wenn man sie selbst gesehen hat. 
Danach fliege ich dann zurück nach Melbourne für zwei Nächte. 
Um die Distanzen mal zu verdeutlichen, dies ist die reine Flugzeit von Alice Springs nach Melbourne:


...und die Flugstrecke zurück

In Melbourne bin ich dann nur zwei Tage, danach fliege ich nach Denpasar, auf Bali. Dort mache ich einen Kurzurlaub in Kuta Beach. Man gönnt sich ja sonst nichts... ;)


...und die Tour nach Bali

Anschließend daran, vom 29. Juli bis 1. August bin ich dann noch einmal in Melbourne. Ein letztes Mal. Denn am 1. August geht mein Flieger, SQ228, um 15:40h von Melbourne nach Singapur und von da dann mit LH779 und LH6 über Frankfurt nach Hamburg. Dort endet dann mein Abenteuer.

...und die groooooße Tour zurück in die Heimat.

Es ist jetzt noch extrem schwer, sich das vorzustellen. An einem Tag steht man in Melbourne aus dem Bett auf, am nächsten geht man in Ankum ins Bett. Dazwischen liegen eineinhalb Tage, mit 26 Stunden Flug, fast 17.000 Kilometer Distanz, drei Flügen, um dann wieder da zu sein, wo alles angefangen hat: 
Am Hamburger Flughafen.

Aber bis dahin ist es zum Glück noch einige Zeit. Am 24. Juni geht der Flug nach Cairns, also in knapp drei Wochen (heute ist der 1. Juni), danach nochmal 4 Wochen reisen und Bali. Viel, auf das ich mich freuen kann. Und bis dahin kann ich so viel Zeit mit meinen Freunden verbringen, wie ich kann. 

Also Cheers, ich gehe Spaß haben! Bis die Tage!

1 Kommentar:

  1. Hi, Great information! Would you please consider sharing my link to your readers? Please email me back at haileyxhailey gmail.com.

    Thanks!
    Hailey

    AntwortenLöschen